Referenten

Wer ist Oskar Kaelin?

Oskar Kälin ist Referent im Geschichtsclub beider Basel. 
Oskar Kaelin
Oskar Kaelin ist Vorderasiatischer Archäologe und Altorientalist. Seine Interessen kreisen um die Spielarten des Transfers von Ideen im Alten Nahen Osten, besonders zwischen den Hochkulturen Mesopotamiens und Ägyptens. Über die Jahre war er an diversen universitären und musealen Projekten in der Schweiz sowie Ausgrabungen in Syrien, dem Oman und der Schweiz beteiligt. Bis zum Ausbruch des Krieges 2011 war er Co-Direktor der
Ausgrabungen auf dem Tall al-Hamidiya (NO Syrien), wo die Haupt- und Residenzstadt des Mitanni-Reiches lag. Zur Zeit arbeitet und lehrt er an der Universität Basel im Bereich der Altertumswissenschaften und der Theologie. 

Wer ist Flavio Zumsteg?

Flavio Zumsteg ist Referent im Geschichtsclub beider Basel. 
Flavio Zumsteg
Flavio Zumsteg ist gelernter Koch EFZ und studiert Geschichte im Master an der Universität Basel, mit Fokus auf die Geschichte der Antike. Seit 2021 arbeitet er neben dem Studium noch in Augusta Raurica als Workshopleiter und hilft bei der Organisation des alljährlichen Römerfests mit. Im Rahmen der Tätigkeit als Workshopleiter konnte Flavio Zumsteg auch ein bestehendes Apéro-Angebot zum Workshop "Römische Esskultur erleben" ausbauen, wobei sich der gastronomische Hintergrund und das Studium
kombinieren liessen. Das Interesse an der antiken Ernährung und Kochkunst soll auch zum Thema seiner Masterarbeit werden.

Wer ist Sven Kraus?

Sven Kraus ist Referent im Geschichtsclub beider Basel. 
Sven Kraus
Sven Kraus hat an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Bergen (Norwegen) und der Europa-Universität Viadrina Skandinavistik und European Studies studiert. Seit dem Herbst 2019 ist er Doktorand und seit Frühjahr 2020 auch Assistent am Seminar für Nordistik der Universität Basel. Der Schwerpunkt seiner Forschung ist das 13. Jahrhundert, wobei ihn besonders der kulturelle und
literarische Austausch zwischen Norwegen und dem übrigen Europa interessiert. In seiner Dissertation untersucht er die Übersetzung eines Gedichts aus dem Mittellateinischen in das Altnorwegische, wobei der Wissenstransfer im Kontext der Übersetzung im Fokus steht.

Wer ist Prof. Dr. Frithjof Benjamin Schenk?

Frithjof Benjamin Schenk ist Referent im Geschichtsclub beider Basel. 
Frithjof Benjamin Schenk
Frithjof Benjamin Schenk ist seit 2011 Professor für Osteuropäische Geschichte und Neuere Allgemeine Geschichte am Departement Geschichte der Universität Basel. 
Juli bis Dezember 2019 Senior Visiting Research Fellow an der London School of Economics, Department of International History.
2010 Habilitation an der LMU München. Thema der Habilitationsschrift: "Russlands Fahrt in die Moderne. Mobilität und sozialer Raum im Eisenbahnzeitalter".
2003-2009 wissenschaftlicher Assistent, 2009 - 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dilthey-Fellow der Volkswagen-Stiftung an der Abteilung für Geschichte Ost- und Südosteuropas der LMU München. 
2006-2007 Feodor-Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung. Forschungsaufenthalt in St. Petersburg und Moskau.
2002 Promotion zum Dr. phil an der FU Berlin mit der Arbeit: "Aleksandr Nevskij im russischen kulturellen Gedächtnis. Geschichtsbilder und Konzepte kollektiver Identität 1263-2000".
1991-1998 Studium der Ost- und Südosteuropäischen Geschichte, Neueren Geschichte und Volkswirtschaftslehre in Marburg, St. Petersburg und Berlin.​​​​​​​

Wer ist Mike Stoll? 

Mike Stoll ist Referent im Geschichtsclub beider Basel. 
Mike Stoll
Mike Stoll ist freischaffender Geschichtenerzähler und Referent. Von Hause ist Mike Religionswissenschafter und Ägyptologe.
Mikes Stärke liegt darin, dass er der Hörerschaft nicht nur ein beliebiges Thema, sondern auch dessen historische, wirtschaftliche oder religiöse Zusammenhänge und kulturelle Verstrickungen vermittelt.
Dies tut er beileibe nicht, indem er trocken Jahreszahlen und staubige Namen aneinander reiht - nein, er ist stets bestrebt, das Menschliche, zuweilen auch allzu Menschliche unserer Vergangenheit zu vermitteln. Aus Geschichten wird Geschichte!​​​​​​​

Wer ist Tomas Lochman? 

Tomas Lochman ist Referent im Geschichtsclub beider Basel. 
Tomas Lochman

Tomas Lochman ist klassischer Archäologe und Kurator am Antikenmuseum Basel.

Sei 1986: Antikenmuseum Basel und Skulpturhalle
Forschungs- und Arbeitsaufenthalte nach Rom, Lyon, Strassburg, New York und in die Türkei.

Von 2000 bis 2016: Präsident des in Paris domizilierten «Internationalen Verbandes für die Bewahrung & Förderung von Abgüssen»

Seit 2013: Wissenschaftlicher Beirat des Museo e Gipsoteca Antonio Canova in Possagno (Italien)

Forschungsschwerpunkte: Antike Skulptur (Griechenland, Rom und östliche Provinzen), sowie in der Rezeption der Antike in der Moderne. In seinen Museumsveranstaltungen greift Lochman zentrale kulturgeschichtliche Fragen auf und geht gerne dem Umgang moderner Medien mit historischen Versatzstücken nach. Daneben widmet sich Lochman auch der Basler Kunstgeschichte des 19. und frühen 20. Jhs.

Impressionen
Mike Stoll
Mike Stoll
Mike Stoll
Mike Stoll