Vorträge: Mesopotamien


Die Assyrer – Händler und Eroberer
Referent: Oskar Kaelin
Assyrien
​​​​​​​Wann: Donnerstag 25. April 2024, 19:00 Uhr
​​​​​​​Preis: CHF 25.- pro Person

Im frühen 2. Jahrtausend v. u. Z. pflegten assyrische Kaufleute zwischen Irak und Anatolien ein Handelsnetz mit Kolonien und Handelsposten, tauschten Textilien und Metalle. Dann wurden die Assyrer zunehmend zur Militär- und Grossmacht. Im Verlauf des 1. Jahrtausends v. u. Z. eroberten sie ein Gebiet, das zeitweise vom Iran bis ins Mittelmeer reichte. Dabei gingen sie wenig zimperlich vor, brachen Widerstände, indem sie Städte dem Erdboden gleich machten und Tausende von Menschen hinrichteten oder deportierten. In Palästen und Tempeln ihrer Hauptstädte wie Assur, Nimrud und Ninive hinterliessen sie Bilder und Texte, die uns einen Blick hinter die Kulissen ihres Imperiums ermöglichen – vom Studium in Bibliotheken bis zu Löwenjagden.

Babylon – Von der Weltstadt zur Hure
Referent: Oskar Kaelin
Babylon
​​​​​​​Wann: Donnerstag 4. April 2024, 19:00 Uhr
​​​​​​​Preis: CHF 25.- pro Person

Babylon – heute denken wir bei dem Namen an einen Sündenpfuhl, einen gigantischen Turm, an Sprachverwirrungen und lasterhafte Huren. Für die antiken Mesopotamier war Babylon die tollste Stadt. Könige wollten sie beherrschen, sie imitieren, einfache Menschen wollten dort leben, denn es war die Stadt, die niemals schläft, in der ständig Feste gefeiert wurden. In Babylon liessen es sich Gottheiten gut gehen, schuf König Hammurabi seine Gesetze, Nebukadnezar die eindrücklichsten Bauwerke seines Reiches. Im Zentrum der Stadt stand der Haupttempel des Gottes Marduk mit dem berühmten Turm als sein imposantestes Gebäude.
Aus der spannenden, gut viertausendjährigen Kulturgeschichte dieser brummenden Metropole betrachten wir ein paar Episoden.
​​​​​​​